enzh-TWfrdeitptrues

wir schaffen was

1 minute reading time (289 words)

Seo Zombies

Vorgestern las ich, dass sich ein Blogger über einen "Creative Blog Award" freute, den er grade erhalten hatte und den er jetzt sieben weiteren Blogs verleihen dürfe. Er hatte den Award auf die gleiche Art erhalten, wie derjenige, der vor Ihm beglückt wurde. Ein Initiator, oder eine Jury waren nicht mehr auszumachen. Also hatte diese Auszeichnung ungefähr nichts mit einem echten Award gemeinsam, außer vielleicht die grenzenlose Rührung des beglückten Bloggers, welcher dann  eifrig das Badget (Grafik mit einem symbolischen Siegel und einem Link) mit einem zusätzlichen Link auf die Seite des edlen Spenders, in sein Blog einbaut. Ich musste ein wenig schmunzeln, da ich schon lange keine dieser sehr sehr fossilen Reste eines vor mindestens acht Jahren populären (und damals effektiven) Seo Tricks mehr gesehen habe: Man schickt einfach wilde Auszeichnungen an ein paar tausend (total gerührte) Blogbesitzer. Damit keiner mistrauisch wird, konstruiert man das Ganze so, dass diese Blogs auch noch süße sieben Backlinks einheimsen (statt ein paar tausend, wie sie der Gründer dadurch erhält). Da die Blogbesitzer ja nicht wissen, wie viele “Awards” vorher verteilt wurden, sieht sich das Ganze auch schön gerecht aus, denn das Blog vorher hat ja auch nur sieben Links bekommen. Da gibt es in der Begeisterung erst mal keinen Grund zum Mistrauisch sein und wer würde sich nicht geehrt fühlen, nach all der Mühe mit dem eigenen Blog endlich mal wargenommen zu werden? Der so angestoßene Schneeballaward geistert dann, nachdem er schon längst seinen eigentlichen Zweck erfüllt hat, nämlich Links zu produzieren, noch Jahrelang durchs Web und wird begeistert weiterverliehen. Tröstlich ist, dass diese Reste keinerlei wirklich schädliche Wirkung haben und somit zu den eher amüsanten Seiten der damals stark experimentellen Seo Phase gehören. Schöne grüße, frisch aus dem Urlaub: Szenekonzept
0
Ist doppelter Content schädlich?
Neuigkeiten und Urlaub
 

Kommentare

Already Registered? Login Here
Keine Kommentare vorhanden